Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Norwegen Offline (yasuo) 10.03.12 09:02
Hallo und erstmal super Arbeit dass ihr eine offline-Version von OSM anbietet :-)

Nun zu meiner Frage: ich möchte im Sommer nach Norwegen und würde das Land gern offline parat haben, sowie ja Deutschland bereits komplett(?) "vorinstalliert" ist.

Wir wollen ja auch mit dem Boot hier und dahin also weiß ich noch nicht welche Gebiete wir genau benötigen...
Hi yasuo,

zunächst: Es scheint nur so, als ob Deutschland komplett vorinstalliert wäre. Würden wir das tastsächlich z.B. bis Zoomlevel 16 versuchen, würden garantiert mehrerer Terrabytes Daten anfallen, an denen jeder Windows-Laptop ersticken dürfte.

Tatsächlich habe wir jeweils nur an den Gewässern und Küstenlinien entlang etwas vollständigere Daten mitgeliefert. Eben für Wassersportler.

Aufgrund der anfallenden Datenmengen muß also jeder das, was er tatsächlich benötigt, selber laden. Und hier kommen wir zu dem feinen Unterschied, ob ich die FreieTonne als Straßenkarte, oder zum Wasserwandern verwenden möchte. In letzterem Fall weiß ich genau: Ich fahre diesen Fluß entlang und schaffe max 100 km am Tag. Also hole ich mir exakt 3 Kartenabschnitte. Fertig.

Die Verwendung als Straßenkarte z.B. für Autofahrer schließt sich hier aus. Deren Mobilität und Aktionsradius ist einfach so groß, daß man eben, wenn man nach Norwegen fahren möchte, ganz Norwegen mitnehmen sollte. Eine riesige Datenmenge, und das meiste davon würde dann real doch nicht genutzt. Die FreieTonne hat für solche Massendaten keinen Mechanismus vorgesehen.

Also: Nur wenn Ihr genau wißt, wo es lang geht, wird Euch die FT (Windows) hier etwas bringen ...

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Linux-Variante, die im Wiki beschrieben ist. Aufgrund einer modifizierten Arbeitsweise (hier ist ein Auszug des Planetfile und ein mapnik-renderer schon an Bord) kann ich persönlich auf meinem Netbook hier ganz Europa mitnehmen. Das ist aber etwas speziell und setzt einige Linux-Kenntnisse voraus. Wenn Ihr also dies versuchen möchtet!? Funktionieren tut es jedenfalls.

JJ

jjOffline - 11.03.12 08:38

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.