Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

openseamap oder freie tonne (aartzeeman) 27.02.12 17:34
Was ist das unterschied zwischen openseamap und freietonne?
Ich habe gesehen dat die daten die ich in openseamap gemacht habe nicht in freietonne zu sehen sind. ?????
Hi aartzeeman,

beide Projekte entwickeln sich, ohne miteinander zu kommunizieren :-(

Eigentlich haben wir uns auf die Fahne geschrieben, alle Seezeichen darzustellen. Obwohl wir also z.T. andere Tags verwenden als OpenSeaMap, versuchen wir, deren Tagging mindestens richtig zu lesen. Im Einzelnen kann da natürlich auch was schief gehen ...

Unser Tagging findest Du hier:
http://www.freietonne.de/index.php?site=31&thema=502&infotyp=1&printable=1

Falls Du z.B. mit JOSM arbeitest, haben wir auch entsprechende rules und presets, um unsere Zeichen dort direkt darzustellen und zu bearbeiten.

Ansonsten sollte jedes Zeichen, das in OSM eingetragen wird, ca. 1 h später auch in der FT dargestellt sein. Wenn nicht, steht es dem interessierten Nutzer frei, unser Tagging entsprechend anzupassen/ zu überarbeiten. Hier bitte ich aber um Vorsicht!!! ;-)

JJ

jjOffline - 28.02.12 14:09

 
Was ich sehen moechte is eine gelbe warning beacon mit licht was die shooting area bei lauwersoog gibt. Ich neme die daten aus openseamap:

<node id='1642623567' visible='true' version='1' changeset='10755464' lat='53.41823609255934' lon='6.241638696811524'>
<tag k='seamark:beacon_special_purpose:colour' v='yellow' />
<tag k='seamark:beacon_special_purpose:shape' v='stake' />
<tag k='seamark:light:character' v='Fl' />
<tag k='seamark:light:colour' v='yellow' />
<tag k='seamark:light:period' v='10' />
<tag k='seamark:name' v='SMW 1' />
<tag k='seamark:type' v='beacon_special_purpose' />
</node>

Ich can das nicht finden in freietonne muss das nicht nummer 39 sein?

39 Beacon, yellow ab 30 km
OSM-AUSGABE:
seamark=beacon
beacon=special_purpose
OSM-VORSCHLÄGE (gleiche Keys aus "OSM-Ausgabe" verboten!):
ref=*
beacon:shape=*
light:character=alternating|fixed|flashing|group_flashing|isophased|morse_A|occulting|quick|very_quick
light:signal_period=*
light:signal_group=*
light:height=*
light:range=*
topmark=yes|no
topmark:colour=*
topmark:shape=*
fog_signal=bell|explosive|horn|whistle
fog_signal:signal_period=*
fog_signal:signal_group=*

Ich finde es nicht einfach wenn es dort in Freie tonne nur gelbe tonne gibt (to follow without shooting if the warning lights are off ) und die viel grossere stake/pilare/beacons nicht zu sehen sind...oder kommt das weil es keine tonnen sind?

aartzeeman - 29.02.12 14:26

 
Jetz habe ich eine moegliche fehler gefunden?
In freietonnen werden die beacon nicht gut angegeben.
Z.B. ein bischen west von die stake SMW 1 (sehe oben)liegt die haven lauwersoog.
Die stake (harbourlights) werden in freietonne als gelbe tonnen gegeben.
Ein grosse mangel ist das die namen von die tonnen in freietonne nicht sichtbaar sind.
Das wird unvermeitlich irrungen geben.
Aart

aartzeeman - 01.03.12 14:25

 
Unglücklicherweise. Dadurch entstehen leider auch viele Dubletten.
Ich fände es auch besser wenn man aus OSeaM und FT Eins machen würde.
Ich habe vor kurzem schon einmal darauf hingewiesen: http://www.freietonne.de/index.php?site=132&infotyp=1&thema=488
Vorallem am 14.9.2011 gab es einen "Massenimport" von FT, wodurch sehr vieles doppelt wurde.

Grüße,
bh

rahra - 02.03.12 07:24

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.