Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

RPi-3 Installation bricht ab (Dave) 29.01.21 11:26
Hallo Jan,

wollte für die neue Saison eine Sicherheitskopie für den Raspi
erstellen. Dafür habe ich eine neue 64ger Karte gekauft. Alles wie immer installiert. Nach einiger Zeit brach die Installation der FT mit dem Hinweis ab, dass irgend welche Verzeichnisse, und Samba Pakete nicht gefunden wurden. Habe alles wie immer gemacht, hat auch bis her immer geklappt. Meine Hardware ist immer noch die selbe. Woran kannes liegen?

Gruss aus`m Pott

Dave
Hallo Dave,

es kann sein, daß die für den RASPI verwendete Version des Betriebssystems nicht mehr gepflegt wird. Zumindest werden seit Herbst keine Updates mehr geliefert.

Ich habe mir vorgenommen, bis April eine aktualisierte Version zu bauen. Hat es so lange zeit? Ansonsten ist es evtl einfacher, die Karte zu kopieren/ zu klonen. Dafür gibt es diverse Programme im Internet. So mache ich mir immer Sicherungskopien (Karte in den PC einstecken, Kopie ziehen, Kopie wieder in den RASPI, dann weiß ich, daß ich alles gesichert habe.)

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 29.01.21 11:49

 
Hallo Jan,

hat keine Eile. Durch Corona bedingte Langeweile bin ich auf den Klops gekommen, mal eine frische Version der FT als Reserve anzulegen. Fals die Version RPi 4 realisiert wird steige ich vermutlich auch um.
Bis dahin.

Gruss

Dave

Dave - 29.01.21 12:42

 
Hallo Jan,

nach nunmehr 5 oder 6 Jahren hat die Speicherkarte meines Raspberry jetzt den Geist komplett auf gegeben. Gibt es noch Hoffnung auf eine Aktualisierung der FT für den Rasperry?
Ansonsten muss ich mich schweren Herzens nach einer anderen Lösung um sehen. Was ich so als Alternative am Start habe ist auch nicht so das gelbe vom Ei.

Grüsse aus`m Pott

Dave

Dave - 11.06.21 10:36

 
Hallo Dave,

sorry, aber jobmäßig komme ich ggw nicht recht dazu. Würde es Dir helfen, wenn ich Dir eine Karte fertig mache? Dann müßtest Du nur eine bei Amazon kaufen, mir schicken, und, ich denke ich kann 5 Tage garantieren, sende ich sie Dir mit der Post zurück?

Davon abgesehen ist es natürlich immer gut, den modernen Markt zu kennen :-)

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 11.06.21 12:19

 
Hallo Jan,

das wäre eine super Idee. Fahre zwar morgen nach Holland,und komme erst am 17.06. wieder zurück. Mein Urlaubsantritt ist am
24/25 Juli. Also zeit genug. Amazon ist aus bestimmten Gründen nicht mein bevorzugter Laden, aber mit der Karte sollte ich das hin bekommen.

Danke im Voraus

Dave

Dave - 11.06.21 22:24

 
Na dann ... :-)

jjOffline - 13.06.21 20:09

 
Hallo Jan,

habe eine 64 GB Karte bestellt. Sie ist auf dem Weg zu Dir,
mit der Adresse aus dem Impressum. Hoffe sie kommt an.
Die zweite Karte, ist für Deine Bemühungen zB Rückporto,und/oder Sachspende.

Grüsse aus Holland

Dave

Püntenel1 - 15.06.21 10:05

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.