Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Falsche Position aus NMEA-Daten (AphroditeR48) 06.03.18 00:36
Hallo JJ,

nochmals viel Lob für die Freie Tonne für den PI, läuft bisher super.

Ich habe allerdings mittlerweile einen kleinen AccessPoint (ar300m) verwendet, da die WLAN-Sticks nicht sauber zum Laufen zu kriegen waren, vor allem auf dem PI3 beharkt sich das mit dem empfansschwachen int. WiFi und spart zudem noch Energie.

Aber nun zu meinem Problem : Ich bin z.Zt. auf den Azoren und die Position aus den NMEA-daten werden falsch dekodiert. Es wird immer eine Position in der Westtürkei angezeigt.
Andere Software (OpenCPN) dekodiert einwandfrei.

Hier mein NMEA-Sentence :

$GPRMC,224741.000,A,3840.8056,N,02812.1731,W,0.02,184.98,050318,,,D*77

und hier die angezeigte (Fadenkreuz / Panel rechts unten) Position :

E28°12'10" N37°48'46"

Die Anzeige ist nicht statisch sondern ändert sich in Bewegung und die Länge eines aufgezeichneten Tracks stimmt.

Kann man das mit Bordmitteln beheben?

Danke und Grüße aus Porta Velas

Axel
... schau ich mir heute Abend an. Ist der Längengrad einfach mit dem falschen Vorzeichen gespiegelt?

hilft folgendes (ungetestet):

vi /usr/local/bin/phpSocketReadGPS.php

dort nach Zeile 113 einfügen:

if ($latNS=="S"){
$lat=-$lat;
}

if ($lonWO=="W") {
$lon=-$lon;
}

Ich kann das erst heute abend testen ...

jjOffline - 07.03.18 10:18

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.