Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Mac Version (mmo) 27.02.16 18:52
Hallo und schon mal danke für dieses sehr tolle Projekt,

ich wollte mich nach der Weiterentwicklung der OsX Version erkundigen. Wird an der Version noch gearbeitet oder könnte man evtl. unterstützen wenn dies nicht mehr so sein sollte ?


mfg

mm
Hi mm,

um die Frage zu beantworten muß man die FT technisch in ihre 2 Teile zerlegen.

1.) Universeller PHP- und JScriptcode für alle Plattformen (alles was im Webserver stattfindet und im Browser dargestellt wird) für alle Betriebssysteme einheitlich.
2.) Diverse Scripte und Schnittstellen für die einzelnen Betriebssysteme separat.

An Punkt 1.) wird natürlich immer gearbeitet. Neue Funktionen, einfachere Bedienung und so. Punkt 2.) ist da sporadischer. Immer wenn jemand schreit, etwas Neues vor hat, oder ich das ganze gerade wieder selbst benutzen möchte, weil ich mal wieder einen neuen Rechner gekauft habe.

Nach meiner Übersicht wärest Du jetzt der 2. Mac-Nutzer außer mir ;-)

Momentan fokussiert sich bei mir alles ein wenig auf dem RaspberryPI, der als stromsparende Blackbox an die vorhandenen Sensoren angeschlossen und in ein finsteres Schapp geworfen wird, wo er Solarpanel-versorgt die ganze Saison angeschaltet bleibt, seine Daten per Hafen-wLan ins Internet liefert, so daß ich immer nach ihm schauen kann, und wenn ich an Bord bin alle Bildschirme (Handy, tablet, diverse Laptops) mit Karten- und Navigationsdaten versorgt, und auch das Logbuch zur Bearbeitung anbietet.

Insbesondere unter den Aspekten Strom sparen und Datensicherung für mich eindeutig besser, als 2 verschiedene Mac's an Bord zu betreiben (was ja fast die Größenordnung der Yacht von Steve Jobs mit 3 MacPro's erreicht - wie groß ist denn Dein Kutter?).

Ich sehe also die Option Mac und RaspberryPI, die für Dich von Interesse sein könnten. Dabei ist der Raspberry vermutlich Ressourcen- und Nervenschonender, während mir jemand, der mir (so im Frühjahr) ein paar Mac-Fehlerberichte und -fixes liefert, natürlich auch sehr recht ist.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 27.02.16 19:21

 
Hallo Jesse,

also der Kutter hat 20 m knapp ;) und 6 Meter breite. Er ist mit einem Extra 220V Diesel ausgestattet der Strom liefert 220KVA das sollte eigentlich für ziemlich viele Spielchen ausreichen. Daher auch meine Idee mit dem Pro :) .

Ich finde den Raspberry auch nicht verkehrt aber da laufen halt auch andere Sachen dann nicht mehr vernünftig drauf.

Also give it a try

:) beste grüße

MM

mmo - 28.02.16 15:01

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.