Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Kartendaten bzw. FT auf USB od. Speicherkarte für Android (bikewerfter) 08.09.15 15:54
Zuerst bin absoluter FT Neuling und auch kein Computerfreak ;-).
Ist es möglich auf einem Samsung Tab, die FT als Offline Version auch auf einem USB Stick od. Speicherkarte zu haben, welchen man dann ans Tablet ansteckt, wenn man Ihn braucht ?
Wie kann ich mir Kartenbereiche ( z.B. Müritz bis Berlin ) im maximalen Zoomfaktor herunterladen und diese abspeichern?
Ich habe es bis jetzt mit einem PC probiert (Win 8.1) und bin überhaupt nicht vorwärts gekommen. Außerdem wäre mit das Tab wesentlich lieber als der Laptop.
Ich danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Hallo bikewerfter,

grundsätzlich ist der Betrieb der FreieTonne-Seekarte auf dem Android-Tablet trickreicher als auf dem klassischen PC. Grund ist, daß die Hersteller die Kontrolle über die Geräte behalten wollen, und so etwas einfaches wie einen Webserver nicht unterstützen. Für den Anfänger also lieber Finger weg. Das mit USB-Stick und Tablet funktioniert so nicht, es sei denn es ist ein Windows-Tablet wie das Surface.

Zur Installation gab es einige Videos bei YouTube. Schon gesehen?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 08.09.15 19:48

 
Hallo JJ,

vielen Dank für die Antwort.
Habe gerade auf Youtoube geschaut und finde dort nur Installationen für die Windows-Variante. Soweit o.k.
Vielleicht kannst Du mir diese Frage noch beantworten :

Wie kann ich mir Kartenbereiche ( z.B. Müritz bis Berlin ) im maximalen Zoomfaktor herunterladen und diese abspeichern um Sie im Offline-Modus zu benutzen ? ( Möglichst für das Samsung Tab )

Ich habe das schon auf meinem Laptop nicht hinbekommen. Sobald ich die Karte aufzoomen wollte war alles nur noch rosa. Habe dann auf Faktor 10 zurückgestellt und den Button für den Download der anderen Layer benutzt. Hat auch immer ordentlich Daten gezogen, leider ohne sichtbaren Erfolg.
Sorry , wenn ich mich hier zu dumm anstelle. Falls das Thema schon mehrfach behandelt wurde bitte ich um den Link, auch zur Installation der FT auf Android.

Vielen Dank

bikewerfter - 09.09.15 12:40

 
Hi bikewerfter,

wenn Du es unter Windows nicht hin bekommst, ist der Android-Tablet-Versuch eine schlechte Idee. Die Android-Version funktioniert scheinbar immer schlechter, je "besser" das Betriebssystem wird. Und für den Laien seh ich da echt keine Chance.

Warum unter Windows keine Kacheln angezeigt werden, obwohl Du sie herunter gelade hast, ist ohne weitere Informationen auch nicht zu klären. Klar ist, daß Du immer nur Daten fü das gerade angezeigte Gebit holst. Wenn Du also Berlin geladen hast, werden in Hamburg keine Daten sein, also rote Schnipsel ...

Hast Du auf einem USB-Stick geladen? Oder direkt auf den Computer? Du solltes in jedem Fall erst versuchen, die Windows-Variante zum laufen zu bringen.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 09.09.15 22:30

 
Hallo JJ,

gut , dann eben doch Notebook :-(.
Ich habe das jetzt mal alles auf einem USB Stick 8 GB installiert.
Soweit so gut. Apache (Xampp) startet Seekarte mit Bedienbutton geht auf( Win Explorer 11 ), leider alles rosa, egal in welchem Zoomlevel.
FT-Update hab ich ausgeführt, Download OSM+Gmaps Update auch.
Nix nur rosa ....
Wenn man den Download OSM+Gmaps mal anschaut, sollte er ja eigentlich den ganzen Kram runterladen ... hat auch ne ganze Weile geladen und entpackt, aber nix da ....
Mhh ... vielleicht doch mal Fernwartung ???

Grüsse aus Chemnitz

bikewerfter - 10.09.15 13:05

 
Hi,

versuche in jedem Fall den Firefox statt des IE11.

Die Kartendaten werden separat über das grüne "m" in der Kartenansicht geholt. Aktuelles Zoomlevel +4. Also zB 11 bis 15.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 11.09.15 07:13

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.