Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

tiles kopieren für Anwendung auf laptop und stationärem Rechner??? (wolf74) 28.06.15 22:27
Guten Abend zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich lade die Karten von FT auf meinem stationären Rechner runter zur Planung meiner Törns. Natürlich hae ich FT auch auf dem laptop an Bord, aber muss ich auf beiden Rechnern die Karten getrennt runterladen? kann ich die Tiles nicht einfach vom einen auf den anderen Rechner kopieren????

vielen Dank für eure Hilfe.....
Hi Wolf,

klar kannst Du kopieren. Das dauert aber u.U. mehrere Tage, weil es so viele klitzekleine Dateien sind. Kein Quatsch.

Kauf statt dessen einen USB-3 (DREI ist wichtig) Stick. Die gibts so klein, daß sie kaum aus dem Gerät herausschauen. Größe so größer als 30 GB denke ich. Kannst Du auf dem großen und auf dem kleinen Rechner nutzen.

Oder Du verwendest einen Dateicontainer wie Truecrypt ...

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 28.06.15 22:31

 
Vielen Dank, JJ
Aber wo liegen die Daten???? Ich würde das mit dem kopieren trotzdem gern mal probieren

wolf74 - 02.07.15 20:26

 
Hi Wolff,

die Daten liegen in den Unterverzeichnissen von

/xampp/htdocs/seekarte/tah.openstreetmap.de/Tiles/tile

Viel Spaß beim immer und immer wieder Kopieren;-)

Ich habe die FT jetzt gerade auf einem Raspberry PI installiert. Das ist vielleich viel besser für Dich geeignet ;-)

Beste Grüße vom Seddin

JJ

jjOffline - 05.07.15 09:23

 
hallo Jan, kann es sein, dass die tiles nach einem update nicht mehr gefunden werden? ich habe die Strecken für meinen Urlaubstörn bis level 17 heruntergeladen, und jetzt ist level 8 oder 9 verfügbar....
ich habe im o.g. Verzeichnis 11,5 GByte.

wolf74 - 06.08.15 11:02

 
hallo Jan, kann es sein, dass die tiles nach einem update nicht mehr gefunden werden? ich habe die Strecken für meinen Urlaubstörn bis level 17 heruntergeladen, und jetzt ist level 8 oder 9 verfügbar....
ich habe im o.g. Verzeichnis 11,5 GByte.

wolf74 - 06.08.15 11:03

 
Hallo Wolf,

bitte unterscheide zwischen dem Update und dem Download von Tiles.

Tiles sind die Landkartenbilder im Hintergrund, die, falls nicht heruntergeladen im offline-Modus rot werden. Der Download von Tiles für den jewels sichtbaren Kartenbereich wird mit dem Button "m" wie Map gestartet.

Der Update-Button dient dazu, Programmaktualisierungen, und neue/ veränderte See- und Verkehrszeichen einzuspielen.

Das, was Du machen willst, ist scheinbar der Download von Tiles, also der Button "M"

Beste Grüße


JJ

jjOffline - 07.08.15 22:13

 
Hallo Jan, das ist genau so, wie du da beschrieben hast.... und es klappt sogar....
mal wieder vielen Dank für deine Hilfe


Grüße aus dem Havelkanal

wolf74 - 19.08.15 19:25

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.