Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

weisse Felder in der Karte... (wolf) 05.03.19 23:49
Moin zusammen,
ich habe in verschiedenen Zoom-Stufen an verschiedenen Stellen weisse Kacheln... die Seezeichen sind da, aber sonst nichts.... mal 2 Kacheln, mal 12, mal 4...
wie werde ich diese weissen Felder wieder los? was habe ich da falsch gemacht?

bitte nicht den ganzen level löschen, denn dann darf ich wieder das gesamte Fahrtgebiert runterladen.....

viele Grüße von der Weser
Moin,

eigentlich werden immer die aktuellen Tiles geholt. Schlägt das mal fehl, sollte beim nächsten Versuch eine andere, also neuere Datei gefunden und geladen werde. Daß diese dann nicht angezeigt wird liegt oft am Browsercache. Den würde ich mal löschen.

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 06.03.19 07:09

 
Hallo JJ, leider klappt das überhaupt nicht...
auf zwei verschiedenen Rechnern, WIN 7 und jetzt WIN 10,
die weissen Felder bleiben erhalten......

Grüße zurück......

wolf - 09.03.19 21:00

 
Hallo Wolf,

da stecke ich dann nicht drin. Bei mir tritt das nicht auf und sollte so auch nicht sein. Den Browsercache hattest Du jeweils gelöscht? Welchen Browser verwendest Du? Ich verwende meißt den Chrome.

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 10.03.19 06:46

 
Hallo JJ,
ich lösche den Browser und starte Ft neu... ft update rufe ich auch auf... keine Chance.. auf beiden Rechnern bleiben mir die weissen Kacheln erhalten..

ich habe seinerzeit auf Firefox gewechselt... wegen FT

wolf - 11.03.19 20:42

 
gibt es da eine Möglichkeit, die weissen Felder loszuwerden?

wolf - 17.03.19 19:35

 
Hallo JJ,
in dieser Form ist freie Tonne natürlich unbrauchbar. Mit solchen Lücken kann keiner etwas anfangen.
uninstall läuft auch nicht... wie werde ich freie Tonne wieder los?

nach der Meldung "freie tonne wird gelöscht" soll ich ft mit "0" beenden, und das geht natürlich nicht...

wolf - 21.03.19 11:41

 
Hi Wolf,

das war unter Windows?

1. Öffne die Kommandozeile cmd.exe
2. Sie nach, wo die FT installiert ist (Befehl subst)
3. Notiere dieses Verzeichnis (oft C:\ProgramData\FreieTonne)
4. Starte Deinen Rechner neu, damit alle FT-Komponenten aus sind
5. Lösche das Verzeichnis, das Du unter Pkt 3 ermittelt hast.

Das alles natürlich auf eeigene Gefahr! Also bitte vorher Datensicherung und so.

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 21.03.19 13:45

 
nun ja, das hat geklappt...
und jetzt Neuinstallation auf D: .... mit setup2015 wird zwar installiert, aber das Startmenu fehlt.... was mache ich falsch?

wolf - 22.03.19 19:44

 
Hui,

habe gerade bemerkt, daß da eine Festplatte übergelaufen ist, auf der die bei Dir "weißen" Bilder evtl kaputt gegangen sind. Hab das jetzt korrigiert. Sorry, daß ich das evtl falsch analysiert habe.

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 28.03.19 09:05

 
Hallo JJ, wie kriege ich diese weissen Felder weg? Nachladen hilft natürlich nicht, weil da ja die Leichen drin sind.......

wolf - 04.04.19 10:33

 
Hi,

nachladen sollte eigentlich helfen, da die betreffenden Dateien wenn kaputt als geändert angesehen und neu geholt werden. Das weiß aber der Browser noch nicht. Also Reihenfolge neu laden und dann Browsercahe löschen.

Ich beutze übrigens immer Chrome.

JJ

jjOffline - 04.04.19 13:53

 
das klappt nicht... da wird nichts nachgeladen, wie bereits beschrieben am 9.3. und 11.3.

wolf - 04.04.19 16:53

 
... wo und welche Zoomlevel?

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 04.04.19 20:50

 
kommt natürlich auf allen levels vor... z.B. 8,9,10,11,12,13 bei Hamburg und Bremerhaven.... ebenso um Berlin

wolf - 06.04.19 10:52

 
Hallo Jan,
mal wieder das alte Thema mit der Bitte um Abhilfe......

ich versuche seit einigen Wochen, den Bereich 1,00,00 W 45,36,00 N zu laden. Level 13 hat nur weisse Felder, laden dauert 87min und kein Ergebnis..... wie komme ich da weiter?

Gruß vom Weser-Wolf

wolf - 27.03.20 10:58

 
Moin zusammmen, mal wieder die alte Frage.... bisher gab es da ja keine Antwort drauf und keine Lösung.....

wie werde ic die weissen Kacheln los?

Grüße aus den weissen Flecken :)

wolf74 - 25.04.20 10:43

 
schade eigentlich, denn mittlerweile ist freie Tone nicht mehr zu gebrauchen...
Hier gibt es in verschiedenen Zoom-Stufen niichts als weisse Flecken, die nicht mehr wegzubekommen sind.....
Rückfragen hierzu werden seit einiger Zeit ignoriert....

wolf74 - 01.05.20 20:46

 
Hallo Wolf,

da ich demnächst wieder unterwegs bin, habe ich meine bestehende FT-Instanz mal wieder auf Stand gebracht.
Ich habe ebenfalls einzelne weiße Felder.

Ich hatte ein ähnliches Problem früher schon mal, und auch etwas Erfahrung mit den Tile-Servern.
Teilweise liefern diese auch fehlerhafte Tiles.

Ich seh mir das Problem an, vielleicht kann ich helfen.

Gruß ET

ET80 - 28.05.20 23:01

 
Hallo,

ich hatte einige Tiles die nicht durch das Update neu geladen wurden manuell gelöscht und damit das Problem behoben.

An den von dir beschriebenen Koordinaten liegt aber meiner Meinung nach ein Problem beim Bereitstellen der Tiles vor.

Ich habe im Areal nördlich und östlich von Royan (französische Atlantikküste) in Zoomstufe 13 ebenfalls komplett weise Kacheln (die .png Dateien sind 0kb groß).
Auch die Seekarte auf der FreieTonne Homepage bekommt die Kacheln für Zoomstufe 13 nicht, hier werden jedoch die Kachel der vorher aufgerufenen Zoomstufe angezeigt, sodass das Problem nicht direkt auffällt.

@JJ hast Du ein Möglichkeit zu Prüfen, warum die Kacheln nicht verfügbar sind?

@Wolf da IMHO nur die Kartenkachel fehlen, nicht aber die Seezeichen, könntest Du als Workaround die Kachel manuell runterladen.
Ersatz (Beispiel - anderes Aussehen) bekommst Du unter:
tile.osmand.net/13/4072/2926.png (Ortskern Royan)

Gruß ET

ET80 - 29.05.20 00:52

 
Halllo zusammen,erst mal vielen Dank für die Rückinfo.... das Problem ist ja nicht neu.....
schauen wir mal was JJ da machen wird...
löschen der 0KB-Daten hilft nicht...

wolf74 - 29.05.20 11:39

 
Hallo JJ, ich habe mir den wget_tiles angesehen.
Ich manuell reproduzieren, dass die angeforderten Tiles vom Server nicht korrekt zur Verfügung gestellt werden: http://ftdl.de/tile-cache/tiles/13/4072/2926.png - liefert kein sichtbare/lesbares Tile

Lass mich wissen, ob und wie ich Dich unterstützen kann.

Gruß ET

Engerer - 29.05.20 15:22

 
Hallo,

also ich kann mal den kompletten TileCache auf ftdl.de löschen. Dann dauert aber das Tiles-holen etwas länger als bisher. Und evtl hilft das nicht, da dieser Cache nur eine Kopie vom eigentlichen Tileserver hält.

Habe mal Testweise das Level 13 gelöscht. Kann jemand nachsehen, ob das hilft?

Beste Pfingstgrüße
JJ

jjOffline - 30.05.20 11:11

 
So, habe gelöscht, was an Tiles zu klein erschien. Besser?

jjOffline - 30.05.20 18:52

 
Hallo JJ,

leider nein, die Felder sind immer noch nicht verfügbar.

Gruß ET

ET80 - 01.06.20 01:52

 
Noch ne kleine Zusatzinfo:
Ich teste im Moment den den Aufbau meines eigenen Linux-Tileservers.
Mit den aktuellen Daten von Geofabrik kann ich die betroffenen Bereiche und Zoomstufen bei mir lokal Rendern.
Am den Rohdaten von OSM scheint es also nicht zu liegen.

Gruß ET

ET80 - 01.06.20 11:09

 
weisse Felder längs durch Frankreich......

wolf74 - 08.06.20 14:09

 
hallo, gibts ier was neues oder ist das ein unlösbares Problem???

wolf74 - 10.06.20 18:37

 
Hallo allerseits,

mal grundsätzlich: Die FT ist als Projekt 12 Jahre alt, fristet ihr Gnadenbrot in einem Server, der aus Platzgründen im Schuhschrank meiner Frau steht :-)

Den Tileserver habe ich vor 5 Jahren aufgesetzt, den Datenbestand nie aktualisiert. Für mich reicht es, auch wenn z.B. die kleine Müritz falsch gerendert ist. Aktuell sind derzeit wohl die Seezeichen. Ziemlich.

Nun ist es so, daß ich derzeit keine Ambitionen habe, da was dran zu machen. Wenn sich allerdings jemand hinstellt, und in diese Richtung was machen will (z.B. tileserver), werde ich das unterstützen. Eine Fehlermeldung: Da sind weiße Tiles in Frankreich (sehr genau, Frankreich ist ja so klein), werde ich aber nicht bearbeiten. Sorry. Aber da hab ich inzwischen ganz viele andere Interessen.

Ja, ich nutze die FT selbst sehr intensiv. Allerdings tut sie eben genau das, was ich brauche, und wofür ich sie mal gebaut habe ...

Also, wenn der Tileserver von ET fertig ist, bauen wir den in die FT ein?

Zusammengefaßt: Für mich allein ist es definitiv ein unlösbares Problem ;-)

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 10.06.20 21:56

 
Hallo Jan,

erstmal vielen dank für die klaren Worte.

Wie vieles wurde ja auch FT mit den Jahren immer besser.
Das Alter ist somit kaum ein Thema ;)

Auch für mich ist die aktuelle Funktion vollkommen ausreichend.
Und der Fehler in der kleinen Müritz - geschenkt.

Meinen Test mit dem Tileserver hatte ich angegangen weil ich Zeit und Interesse hatte - und um bei Bedarf unterstützen (oder zumindest Testen) zu können.
Ich verstehe aber, dass Du Dich aufgrund anderer Interessen nicht mit einem Fix (einer für Dich nicht relevanten) Region aufhalten willst.

Wie Du nutze ich FT recht viel (bei jedem Bootsurlaub) und bin sehr zufrieden.

Ich habe den Tileserver in einer VM zum laufen gebraucht. Was bei mir noch nicht geht ist dein Rendering-Style (Wasserflächen dunkler).

Wenn es einen einfachen Weg gibt, die URL des Tileservers in FT zu konfigurieren wäre das IMHO ein guter Ansatz.

Die Tilefehler in Frankreich hatte ich an einer konkreten Position und Zoomstufe (ULR im Beitrag vom 29.5.) nachgestellt.

Lass mich wissen, wenn ich noch weiters beitragen kann.

Danke und Gruß
Thomas (ET)

ET80 - 07.07.20 17:01

 
Hallo Thomas,

wirklich toll, daß Du das mit dem Tileserver hinbekommen hast. Hast Du das komplette Planet-File importiert? Ist Dein Tileserver von außen erreichbar? Wenn ja, könnte ich ja das Caching-Script auf ftdl.de anweisen, Deine Tiles zu nutzen? Da würde jedes angefragte Tile nur einmal geholt und dann auf ftdl.de gecached werden?

Die Blaufärbung der Gewässer habe ich gemacht, um diese auch aus hohen Zoomstufen sichtbar zu behalten. Das ist eine Farbcodierung (Zahl) an 3 oder 4 Stellen der für den renderd hinterlegten Configs. Leichte Übung, bekommst Du bestimmt auch selbst hin. Da würde ich nicht gern meine Uralt-Config nutzen, da sich garantiert viele neue Informationen in den aktuelleren Versionen darstellen lassen, die dann evtl wegfallen würden.

Wenn Du schließlich alles fertig und Deine virtuelle Instanz nicht im Internet hättest würde ich die auch im Schuhschrank meiner Frau hosten. Als Virtualisierer verwende ich Oracles Virtual Box. Aber natürlich nur, wenn Du magst und unter Nennung Deiner Leistungen. Ist schließlich Deine Arbeit, und ich weiß, wie aufwändig so ein tileserver sein kann.

Also nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung, und - an mir soll's nicht liegen. Meinetwegen kann die FT auch eine Zukunft haben ;-)

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 08.07.20 08:38

 
weisse Felder auch bei Lat: 45.69436, Lon: 10.16209

wolf74 - 27.08.20 09:44

 
Hi Jan,

mein Server ist jetzt soweit fertig.
Ich habe ebenfalls eine VM mit Virtualbox am laufen.
Im Internet steht er zur Zeit noch nicht, wie hast Du das bezüglich der Zugriffs-Sicherheit gelöst?

Ich kann Dir auf die schnelle nen Zugriff über Anydesk machen, falls Du mal drauf schauen magst.
Sollen wir die weitere Kommunikation über Email/Telefon machen oder öffentlich hier im Forum?

Vor-Weihnachtliche Grüße
Bleib gesund!
ET

ET80 - 18.12.20 16:59

 
Hallo ET,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht so zu Weihnachten. Ich denke, wir können zumindest im Augenblick noch hier kommunizieren. Noch ist ja nichts sensibles dabei.

Mit der Sicherheit das habe ich einfach über meinen Router hier zu Hause gelöst. Ich habe da eine Fritzbox, die es mir gestattet, gezielt einzelne Ports an einen bestimmten Rechner hier im Netz weiterzuleiten. Insofern sind die Ports 443 und 80 auf meinen freietonne-Server weitergeleitet. Hier muß ich nur darauf achten, daß der Webserver richtig konfiguriert ist und keine vertraulichen Informationen nach außen gibt.

AVM bietet für die Fritzbox eine art dyndns an, wo man den Webserver anmelden kann, so daß er auch an wechselnden IP-Nummern immer erreichbar bleibt.

Ansonsten achte ich darauf, daß meine Fritzbox eben nur die gewünschten Ports offen hat und an entsprechend gesicherte Server weitergibt.

Um nicht alle Tiles wiederholt über meine schmale Internetverbindung ausliefern zu müssen habe ich einen Cacheserver im Internet. Dort fragt die FT-Karte die Tiles an. Sind diese noch nicht auf dem Cachserver, werden sie von meinem Tileserver zu Hause einmalig geholt und fertig.

Frage: Hältst Du bei deinem Server die OSM-Daten aktuell?
Frage2: Wie groß ist Deine VirtualBox-Instanz?

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 19.12.20 13:00

 
Hallo Jan,

klar dann bleiben wir erst mal hier.

Dyndns ist soweit klar, Port-Weiterleitung auch.
Ich muss mich dann mal mit der Konfiguration des Apache-Servers auseinandersetzen.

Zu deinen Fragen:
Momentan plane ich nur den initialen Import machen.
Ob und wie man die Daten aktuell hält hängt wohl primär von der Verarbeitungsdauer des Imports bzw. der Änderungen ab.
Hast Du eigentlich das komplette Planet-File importiert?

Meine Instanz ist noch klein (Festplatten-Platz) aber ich habe bis jetzt nur Testweise den Datenbestand von Deutschland importiert.
Bezüglich des Speicherplatz-Bedarfs gibt es soweit ich gelesen habe verschiedene Aussagen abhängig von dem Import-Parametern von osm2psql.

Meine Hardware ist aktuell folgende:
Core i5-3470 (4 Kerne)
32Gb DDR3
1Tb SSD

Gruß
Thomas

ET80 - 30.12.20 20:20

 
hier gehts weiter: https://www.freietonne.de/index.php?site=132&infotyp=1&thema=2332

ET80 - 04.02.21 01:45

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.