Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation mit Raspberry Pi 3 geht nicht. (Jean1406) 09.03.18 19:58
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation. Bei der Installation von PHP5 scheint er abzubrechen. Hier der Link zu dem Installations log: https://pastebin.com/UwTB6QXr.

Die Hardware:

-Raspberry Pi 3 (Angeschlossen per LAN)
-GPS/GLONASSU-BLOX7

Danke schonmal für die Hilfe!

Jean
Hallo Jean,
hast Du Dich an die Anleitung unter Download/Rasperry-Pi 2/3 gehalten? Damit müste es eigentlich klappen. Oder googele mal hier im Forum nach Raspberry Pi. Dort findest Du mit Sicherheit alle Lösungen für Dein Problem.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 11.03.18 19:21

 
ja ich habe mich an die anleitung gehalten es hat trotydem nicht funktioniert ich habe es sogar auf 2 verschiedenen geraeten probiert

Jean1406 - 12.03.18 10:22

 
Hi Jean,

versuch mal das im Terminal einzugeben. Klappt bei mir immer!

(Zitat JJ)

sudo bash
wget http://ftdl.de/pi.tgz -O /boot/pi.tgz
cd /
tar -xvzf /boot/pi.tgz srv
cd /srv/samba/pakete-pi
sh restore-packages.readme

Führe jede Zeile so aus. Du wirst mehrmals nach Passworten gefragt, und mußt SSID und passphrase Deines wLan eintragen. Dann startet der Rechner neu.

Auf Deinem tablet/ Laptop meldest Du Dich nun an das wlan freietonne-pi2 an. Mit dem Webbrowser surfst Du jetzt die Adresse http://10.10.69.10 an. Mit der Option "hier klicken" installierst Du jetzt die eigentliche FreieTonne

Bitte alles ohne nachdenken genau so. Hardwarevoraussetzungen bis dahin sind der RaspberryPi, die Speicherkarte und die beiden Edimax-wLan Sticks.

Gruss Dave

Püntenel1 - 12.03.18 19:00

 
Hi Dave,

Ich werde es ausprobieren habe aber den PI3 also nur eine wlan stick, werde dann nochmal rckmeldung geben ob es geklappt hat

mfg Jean

Jean1406 - 14.03.18 21:04

 
Hi Jean,
Du benötigst beim R-Pi 3 auch nur einen WLanstick. Im R-Pi ist bereits die WLan Schnittstelle verbaut. !Aber! Es funktionieren nicht alle WLan Sticks mit dem Pi. Halte Dich für die Erstinstallation am besten an die Anweisung/Stückliste vom Jan.Also WLan Stick von EDIMAX. Wenn alles läuft kannst Du Dir immer noch einen suchen der mit dem Pi zusammen arbeitet. Ich Habe zB, einen von EDIMAX mit Stummel Antenne. Habe damit sehr gute Ergebnisse und Reichweiten.

Gruss

Dave

Püntenel1 - 15.03.18 09:59

 
HI,

alos elbst wnn ich alles genau so einfuege geht es nicht der fhler ist das er eine datei nicht finden kann

dpkg: Fehler: Auf das Archiv »/srv/samba/pakete-pi/susvd-en-1.31-systemd-all.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


wiso das so ist kann ich aber nicht beantworten

Jean1406 - 16.03.18 19:00

 
Hi Jean,

habe gerade versucht die FT zu installieren. Du hast Recht die Installation bricht bei mir auch mit gleicher Fehlermeldung ab.Da weiss ich auch nicht mehr weiter. Mal sehen ob Jan sich noch einmal zu dem Thema äussert.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 17.03.18 11:24

 
Hallo Leute,

sorry, viel zu tun. Hat mal jemand versucht, in der Datei restore-packages.readme die betreffende Zeile mit susvd-en... auszukommentieren? Das ist ein proprietäres Paket für eine der nicht mehr lieferbaren USVs, wird also eh nicht benötigt. Also einfach auskommentieren und warten, was passiert. Ich lese mit, falls das hilft.

Beste Grüße

JJ

ps Hoffe, bald wieder etwas Zeit zu haben.

jjOffline - 17.03.18 22:02

 
Hallo Jan,

habe lange keine Eintragungen (krankheits bedingt) in meinem Logbuch gemacht. Mein Problem, ich kann keine neuen Einträge verfassen. Grund, auf der Seite wo ich die GPS Daten, und Ortsangaben mache, bleiben die Buttons zum Übernehmen der Daten grau, und haben keine Funktion. Bei einer probeweisen Neuregistrierung klappt alles wie es soll. Kannst Du da was machen, oder soll ich mich neu registrieren?

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 05.05.18 12:35

 
Hi Dave,

Bin gerade unterwegs und kann nicht reinschauen. Ich würde tippen, daß da ei altes Cookie quer liegt. Hast Du mal die Browserdaten gelöscht?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 05.05.18 15:05

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.