Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Ras-Pi und freies WLan (Püntenel1) 13.09.17 17:50
Hallo Jan,

war in Drente (Holland) unterwegs. Dort gab es teilweise freie Wlan Netze. Nur einloggen und fertig. Ohne Passwort, ohne alles.
Damit kam mein R-Pi überhaupt nicht klar. Ohne SSID und Passwort
kommt verständlicher Weise keine Verbindung zustande. Lässt sich da was machen? ZB eigenständiges einloggen in freie Wlan Netze??
Ansonsten lief das Teilchen auf allen Ebenen wie zB AIS/GPS supi

Gruss ausem Pott

Dave
Hi Dave,

geht sicherlich, ist aber wieder etwas, wo ich mich erst einlesen müßte. Vielleicht gibt es hier einen Guru, der die Lösung aus dem Ärmel zaubern kann?

Wenn nicht, werde ich es bestimmt über den Winter versuchen :-)

JJ

jjOffline - 13.09.17 20:52

 
Hi Jan,

keine Eile die Saison ist gelaufen. Und da wo ich mich bis zum Saisonende aufhalte hab ich überall WLan Empfang.

LG

Dave

Ps: Die Holländer haben es drauf, was WLan und Kundendienst angeht.

Püntenel1 - 14.09.17 12:58

 
Hallo Jan,

Hab mal rum gegoogelt. Kannst Du damit was anfangen?

Für den wpa_supplicant gibt es diese Möglichkeit. Der network-block in der wpa_supplicant.conf-Datei sollte dann z. B. so sein:
Code:
# Wildcard match for SSID (plaintext APs only). This example select any
# open AP, regardless of its SSID.

network={
key_mgmt=NONE
}
oder z. B. so:
Code:
# Plaintext connection (no WPA, no IEEE 802.1X)

network={
ssid="plaintext-test"
key_mgmt=NONE
}


Gruss
Dave

Püntenel1 - 20.09.17 11:35

 
Hallo Jan,

hast Du Dir zwischenzeitlich über mein oben beschriebenes Probem Gedanken machen können? Ist ja eigentlich auch nicht soo wichtig, kann ja zur Not mein Handy als Accsesspoint benutzen.
Wünsche Dir einen guten Start in die neue Saison

Gruss
Dave

Püntenel1 - 13.02.18 09:04

 
Hallo Dave,

sitze hier auf dem Dämeritzsee und habe gutes "Freifunk"-Netz. Das erste offene Netz in freier Wildbahn. Habe testweise den von Dir angegebenen Code

network={
key_mgmt=NONE
}

in die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ganz am Ende angefügt, den ganzen Spaß neu gestartet und siehe, es funktioniert. Kostenloses Internet mitten auf dem See. Werde mal testen, ob PI jetzt immer das erste freie Netz nimmt oder wie man das steuert. Also gute Chancen, das das noch in diesem Urlaub eingebaut wird ;-)

Danke für den Hinweis, und entschuldige die lange Wartezeit ;-)

Beste Grüße vom Dämeritzsee

JJ

jjOffline - 02.06.18 15:21

 
Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Bin selber noch unterwegs. Werde bei Gelegenheit die entsprechende Datei bearbeiten. Wenn es klappt melde ich mich.

Gruss aus Loosdrecht NL

Dave

Püntenel1 - 08.06.18 10:49

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.