Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Raspberry PI 3 Offlinebetrieb? Projekt (Tobaran) 22.05.17 09:38
Meine Güte, da schaut man mal 6 Jahre nicht vorbei und dann ist hier alles umgekrempelt und neu- Respekt und Hut ab!

Ich habe gerade in meinem Boot einen Raspberry3 mit laufendem OpenCpn und Ais installiert.
Nun würde ich gerne darauf mal die FT installieren (mein altes Lieblingsprojekt), da mir die Karten und das Design immer gut gefallen haben.
Auf dem Projekt OpenCpn arbeite ich nur mit ENC-Karten von Niederlanden, und da hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Fragen:
Laufen die OSM basierenden Karten auch Offline, wenn ich auf Törn bin, bzw lassen die Karten sich vorher runterladen oder geht das nur online?
Die hier unter Abteilung Raspberry beschriebene alternative Installationsscript, was genau installiert mir das alles?

Ziel ist es per Ipad mit VNC auf den Raspi zuzugreifen und quasi den eigenen Standort, andere Schiffe (Ais) und den eigenen Standort (GPS) zu sehen, das ganze schön übersichtlich in einer FT-Karte. Hübsch wäre es, wenn man es so einstellen kann, das man die anderen Schiffe sieht, mit Kurslinie, Schiffsname und aktuelle Kmh.

Vorhanden sind Raspberry 3
Speicherkarte
iPad
Nmea-Ais Signal bereits auf USB gewandelt über Adapter (funktionierte Plug & Play unter OpenCpn )
Bluetooth Maus Typ Jentro Bt-8 (funktionierte bisher nicht mit Raspberry - vermutlich fehlender Treiber)
Linux oder Unix Kenntnisse sind leider nicht vorhanden. Aber ich muss ja auch nicht das Rad neu erfinden, wenn ich Fahrrad fahren will. Die Installationsanweisung würde ich also quasi abtippen....
Benötige ich ein GPS Dongel oder lässt sich das Nmea Gps auch verwenden bzw. meine Bluetooth GPS Maus.

Für Unterstützung und Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Hi tobaran,

schön, daß Du mal wieder vorbei schaust.

Die PI-Variante kann warscheinlich einiges, was Du Dir wünscht. Allerdings würde ich die nicht auf eine fertig installierte Speicherkarte installieren, da sie dort vermutlich einiges verändert/ kaputt macht. Also eine neue Karte zum Testen!!!

Auch würde ich nicht per VNC oder RDP auf den Pi zugreifen um die Karte zu sehen. Das ist viel leichter und ressourcenschonender mit dem Browser zu machen http://pi.local)

Da ich momentan viel um die Ohren habe, werde ich Dir aber nicht assistieren können und ganz ohne Linuxkenntnisse wird es schwer. Also versuche, hier von anderen Nutzern Hilfe zu erhalten, oder verschieb das Thema auf das nächste Jahr ;-)

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 22.05.17 21:31

 
Hey, schön Dich zu lesen. Danke für die Antwort....

Naja, ich werd nachmachen was andere vormachen. Erst mal....

Natürlich probiere ich das auf ner neuen Speicherkarte.
Über den Browser? Da kann ich dann aber nicht den Raspi steuern wie bei vnc, oder?

Wenn das alles gut funktioniert, kommt vlt. sogar nen kleiner Monitor ins Steuerhaus. Mal schauen. Viel wichtiger ist mir, ob die Kartenlayer abgespeichert werden können für offline Fahrbetrieb in den Niederlanden.

Tobaran - 23.05.17 01:36

 
Hi Tobaran,

Du kannst den Pi per vnc oder rdp steuern. Für die Karteansicht verwende ich jedoch den tablet-Browser, das entlastet den Pi. Und Kartendaten kannst Du natürlich für den offline-Betrieb speichern.

JJ

jjOffline - 23.05.17 05:47

 
Also ich komme mit dem Befehl nicht per Browser auf den PI, es kann aber daran liegen das ich das komplette Raspi Image fertig von OpenCpn und Openplotter habe.

Also- ich bin per Wifi direkt mit dem Raspi verbunden, kann aber nur per VNC drauf.

Für die Browsersteuerung bräuchte ich bitte mal eine etwas genauere Beschreibung, wie das geht

Tobaran - 26.05.17 14:42

 
Hi Tobaran,

so geht das nicht. Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf die FT-Lösung, die nichts mit OpenCPN & co gemein hat.

Bitte versuche auch nicht OpenCPN-image und FT zusammenzuwerfen. Da geht nur unweigerlich einiges kaputt.



Beste Grüße

JJ

jjOffline - 26.05.17 15:03

 
Ok, ich hab mich dann mal daran versucht......

Frisches Noob auf der Speicherkarte, komplette Standardinstallation durchgeführt.

Danach die Anleitung abgearbeitet- leider bekomme ich da Fehler ausgewiesen. Einige sagen was von "kann Verzeichnis nicht öffnen", andere sinngemäss was von fehlenden Rechten?

Ich bekomme also mit der Schritt für Schritt Anleitung nicht die FT installiert. Leider fehlen mir die Linux Kenntnisse um den Fehler zu finden. Kann es sein, das in der neusten Version von Jessi irgendwas nicht mehr passt?

Ich gehe davon aus, das ich nen Fehler drin habe oder die Anleitung nicht verstehe.
Gibt es die FT auch als komplettes Image für den PI?

Tobaran - 31.05.17 01:01

 
Nachtrag....hab den Fehler gefunden, die Installation läuft bis kurz vor Ende und bricht dann ab, weil irgendein Host nicht erreichbar ist, wo er etwas holen/laden möchte.....

Bin mit meinem Latein am Ende.....

Tobaran - 31.05.17 20:16

 
Hi

Noobs oder Raspbian. Klingt für mich komplett unterschiedlich, oder?

:-)

Ich hab noobs nie probiert, weiß also nicht ...

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 01.06.17 18:52

 
Ich habs hinbekommen, vermutlich wars ne schlechte Internetverbindung....

Noobs ist soviel ich weiss nur ein Installationsprogramm für Rasbian.

Muss das erst mal alles testen......

Tobaran - 05.06.17 23:07

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.