Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Kein FT Start ohne Internet Zugang (Püntenel1) 03.10.16 19:37
Hallo Jan,

habe am Mittwoch meinen neuen R-Pi 3 bekommen ( Reklamation) Habe schnell die FT.installiert,Update/grate gemacht, FT gestartet. Top. Unterweges auf dem Boot merkte ich, dass ich mich nicht mit meinem Tablet und dem Pi ohne Internetverbindung verbinden konnte. Aber einmal mit Internet eingelockt funktioniert die FT. Die Verbindung zum Tablet bleibt auch weiterhin bestehen wenn ich den Wlan Bereich verlasse, und ich keinen Internetzugang mehr habe. Habe das heute zu hause noch einmal nachvollzogen mit dem gleichen Ergebnis. FreieTonne-PI9 wird aber in der Netzwerkliste angezeigt.
Hast Du eine Idee?

Gruss aussem Pott

Dave
Hi Dave,

Lies mal den vorigen Thread von Ikimao. Kann es sein, daß es das gleiche Problem ist?

Beste Grüße aus Teupitz

JJ

jjOffline - 04.10.16 08:27

 
Hallo Jan,
habe mal wie Ikimao auch, die Ergebnisse der Dateien aufgrführt.

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoremove
Alles wie gehabt.

sudo cp /usr/sbin/hostapd.orig /usr/sbin/hostapd
ODER
sudo apt-get remove hostapd
sudo apt-get install hostapd
brachten auch nicht den gewünschten Erfolg.


Inhalt der Datei /etc/hostapd/hostapd.conf

interface=wlan0
#driver=nl80211
ssid=FreieTonne-PI9
hw_mode=g
#channel=6
#channel=acs_survey
channel=11
macaddr_acl=0
auth_algs=1
ignore_broadcast_ssid=0
wpa=2
wpa_passphrase=my passphrase
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
#wpa_pairwise=TKIP # You better do not use this weak encryption (only used by old client devices)
rsn_pairwise=CCMP
ieee80211n=1 # 802.11n support
wmm_enabled=1 # QoS support
ht_capab=[HT40][SHORT-GI-20][DSSS_CCK-40]


Was passiert, wenn Du im Terminal
service hostapd restart eintippst?
Ergebnis;

pi@pi9:~ $ service hostapd restart
Failed to restart hostapd.service: Access denied



Was passiert bei ifconfig wlan0 im Terminal?
pi@pi9:~ $ ifconfig wlan0
wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:ad:e3:5b
inet Adresse:10.10.69.10 Bcast:10.10.69.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::7cef:69ed:1278:2a18/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:387 errors:0 dropped:75 overruns:0 frame:0
TX packets:312 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:49005 (47.8 KiB) TX bytes:68172 (66.5 KiB)

Hoffe Du kannst was damit anfangen.

Gruss a.d.Pott

Dave

jjOffline - 04.10.16 12:03

 
Ps: Wenn die Verbimdung vomTablet zum Pi einmal steht, kann ich meinen Router aus schalten. Dann läuft alles wie es soll auch GPS und AIS. Damit sich Tablet und PI verbinden, muss der PI mit dem Internet verbunden sein. Ansonsten keine Verbindung möglich. In der Netzwerkliste wird dann FreieTonne-PI9 begrenzt angezeigt

jjOffline - 04.10.16 12:29

 
Hallo Jan,

habe am Wochenend meinen R-Pi 3 noch mal in Ruhe mit der FT installiert. Dazu habe ich mich das erste mal, per Lan Kabel mit dem Internet verbunden. Nach der Installation, bootete der R-Pi auch das erste Mal ohne rote Fehlermeldung. Alles funktioniert wie es soll. Wahrscheinlich ist die Installation per Wlan doch nicht die beste Wahl.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 11.10.16 09:07

 
Hi Dave,

das hatte ich aus den Augen verloren. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Eigentlich sollte es egal sein, ob Du per Lan oder wLan installierst. Außer, daß Lan 1000 mal schneller ist. Eigentlich ...

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 12.10.16 22:58

 
Hi so jetzt habe ich leider auch das problem also erstens verbindet er mich per wlan garnicht mit dem internet egal wie oft oder welches wlan ich eingebe und ohne internetzugang macht er auch bei mir keine offlinekarten auf da kommt dann immer folgender text: Aktualisierung freietonne-setup.php gescheitert! Neuer Download oder wLan einrichten. Habe es mittlerweile noch 2 mal ausprobiert und neu installiert aber bin trotzdem zu keiner lösung gekommen kannst du mir helfen ?

mfg jean

Jean1406 - 11.05.17 18:11

 
Hi jean,

kannst Du bitte nachsehen, welche ip-nr Dein tablet hat? Die sollte mit 10.10.6... beginnen?

jj

jjOffline - 11.05.17 19:21

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.