Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

karte zentriert nicht(mehr) (wolf74) 12.05.18 15:44
Moin zusammen, was mache ich da falsch?
neuer laptop, alles super, Scnittstelle klappt..... nur die Karte zentriert nicht mehr.....
Hi,

im schwarzen Fenster siehst Du schicke NMEA-Datensätze? Und d werden auch Koordinaten angezeigt? Wenn ja: Windows? Welcher Browser? (Edge hab ich nicht getestet!)

Sollte sonst wie immer funktionieren. Eigentlich sogar etwas besser als letzte Saison.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 12.05.18 17:46

 
winduws 7, firefox, nmea bekomme ich... im Vorderrund poppt immer wieder ein störendes Fenster auf (phpGPS...),

wolf74 - 19.05.18 19:46

 
... ach ja, schrieben....
ich sehe immer com3:

#Tragen Sie hier den Port ein, an den das GPS-Geraet angeschlossen ist
#(z.B. com6: com4: - den Doppelpunkt bitte nicht vergessen!)
$gpsport="com6:";

wolf74 - 19.05.18 19:49

 
.. sooo..keine nmea-daten....... die config kann ich zwar ändern, aber ich bekomme immer com3 angezeigt

wolf74 - 19.05.18 21:24

 
Hi Wolf,

ich glaube, Du versuchst noch die alte Konfiguration. Inzwischen ist die ins Menü der Karte gewandert und wird auch über das Webinterface eingegeben. Schau mal oben links in den gelben Ordner. Da sollte es GPS-Konfiguration geben.

In dem störenden schwarzen Fenster müssen dann die NMEA-Datensätze scrollen. Das wird minütlich neu gestartet, wenn keine ordentlichen Positionsdaten ankommen. Wenn alles läuft kannst Du das klein machen ;-)

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 20.05.18 08:16

 
Super, vielen Dank..... hat geklappt.....muss ich jetzt AIS noch aktivieren oder läuft das mit?

wolf74 - 20.05.18 11:14

 
Super, vielen Dank..... hat geklappt.....muss ich jetzt AIS noch aktivieren oder läuft das mit?

wolf74 - 20.05.18 11:14

 
AIS läuft automatisch mit, sofern GPS und AIS am gleichen USB-Port hängen. Also wenn Du einen USB-Kombi-Stick oder eben einen USB-NMEA0183-Anschluß im Boot hast, sollten die AIS-Daten sofort mit angezeigt werden.

Aaaber: AIS läuft eigentlich nur in der Version für den Raspberry und nicht in der unter Windows. Zwar ist es denkbar, das auch unter Windows zu implementieren, das hat aber m.W. noch niemand getan.

jjOffline - 21.05.18 07:52

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.