Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Freietonne und Node-Red (Guido) 08.08.18 14:25
Hallo Zusammen,

ich nutze die Freietonne auf einem Raspi 3.
Nun würde ich gerne Node-Red nutzen, um die GPS-Daten wie Geschwindigkeit, Kurs etc. als Dashboard darzustellen.
Des Weiteren kann Node-Red verwendet werden, um andere Bordinstrumente oder Füllstandsanzeigen etc. zu darzustellen.

Node-Red läuft nach einem Update, Autostartfunktion und Installation des Dashboards unter der Adresse 10.10.69.10:1880 im Entwicklungsmodus bzw. 10.10.69.10:1880/ui/ als Dashboard auf Freietonne.

D.h. man kann durch aufruf der o.g. Seiten Freietonne und Node-Red parallel nutzen.

Nun zum Problem:
Die serielle Schnittstelle mit den GPS-Daten (/dev/ttyUSB0) kann scheinbar nicht von 2 Systemen gleichzeitig ausgelesen werden, Node-Red bekommt die Daten über den Input-Baustein nicht (Ohne Freietonne geht es).

Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Daten der Freien Tonne aus dem Kasten unten Rechts für Node-Red zu nutzen?

Gruß
Guido
O.K.
Es sieht so aus, als liegen alle interessanten Daten in der Datei: /var/www/html/seekarte/kursverlauf.gps

Diese kann ich mit Node-Red leicht auslesen und als Dashboard darstellen.

Ich werde mal anfangen zu basteln.

Gruß
Guido

Guido - 08.08.18 20:27

 
Evtl. von Interesse:

Ich habe die FT auf Rpi-2 mit Node-Red erweitert
und jetzt eine zusätzliche Visualisierung mit den von Node-Red bekannten grafischen Elementen wie Tacho, Kompass etc. erweitert.

Also: Geschwindigkeitsanzeige, Aktueller Kurs und Position, Zielrichtung, Kursabweichung, Zielentfernung, Trip, Zielspeicher . Alles was man so wissen möchte.
Dazu laufen im Hintergrund einige Python-Scripte.

Des Weiteren kann man damit ganz gut Füllstände, Temperaturen, Batteriespannung und sonsiges visualisieren - wie ein kleiner Bord-Computer.

Alle zurückgelegten Törns kann man sich über "Node-Red - Map all the things" anzeigen lassen - Die Tracks werden mit Boots-Namen, Geschwindigkeit, Richtung, Position angezeigt.

Gruß
Guido

Guido - 04.12.18 22:40

 
Hallo Guido,

Deine Programm Erweiterung hört sich ja viel versprechend an. Hast Du vor diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen? Wir sind ja nur, wenn überhaupt eine handvoll Raspberry Anwender. Teil uns doch einmal Deine weiteren Pläne mit.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 09.12.18 10:52

 
Hi,

falls da mehr Engagement dahinter ist, richte ich auch gern einen ausführlichen Verweis auf das Projekt ein. Oder, falls gewünscht, könnt Ihr das auch gern auf der FT-Seite pflegen ;-)

Ich finds jedenfalls auch Klasse!

JJ

jjOffline - 09.12.18 17:34

 
Hallo Zusammen,

Bei Interesse, kann ich es mal bei github veröffentlichen.
Ein pdf mit Screenshots habe ich hinterlegt. https://github.com/diekmang/Node-Red-und-Freietonne

Zunächst möchte ich folgendes erwähnen:
- Die Freietonne läuft absolut zuverlässig und stabil auf Rpi2 und 3.
- FT auf Rpi ist für mich das beste, was ich bisher mit dem rpi gemacht haben (Und ich habe schon viel damit gemacht).
- Ich lasse den Rpi immer mit dem Startbildschirm und grafischer Oberfläche laufen, ohne erkennbare Performance-Einschränkungen für die FT.
- Das macht für mich die Entwicklung mit Node-Red und Python einfacher.
- Ich bin kein professioneller Softwareentwickler, es ist also "gebastelt".
- Ich verwende als Zeitgeber einen DS3231 (sehr günstig und zuverlässig), da der Rpi ohne WLAN und UPS sonst keinen Zeitgeber hat.
- Node-Red ist vorinstalliert, alle benötigten Dashboards können einfach nachinstalliert werden, es muss nur der Autostart eingerichtet werden.
- Node-Red lässt sich dann über den Browser parallel zur FT aufrufen (10.10.69.10:1880 bzw. 10.10.69.10:1880/ui/)
- Mit einem iPad und der Splitscreen-Funktion habe ich die Seekarte und die Navigationsinstrumente auf einem Bildschirm (sehr praktisch).
- Die Zielführung mit Kurskorrekturanzeige, Zielentfernung und Zeitpunkt, scheint ganz praktisch für mich.
- Im Auto funktioniert alles zuverlässig, auf See muss ich es nächsten Sommer testen (Aber warum sollte es nicht gehen...)
- Ich versuche nun einen einfachen GPS-Empfänger direkt über die GPIO-Schnittstelle einzubinden (GY-GPS6MVU)

Gruß
Guido

Guido - 10.12.18 22:45

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.