Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

kartenfarben (Dieter52) 09.09.19 18:28
Hallo FT-Fans.
Habe heute die Freie Tonne 2017 auf WINDOWS-PC geladen, soweit alles gut, wenn da nicht alle Kartenfarben in rot wiedergegeben werden. Die sidebars sind Normalfarben.
Spinnt mein PC oder gab es einen Fehler im Download? Wie ist der abzustellen?
Danke für die Hilfe
Dieter
Hallo Dieter, steht die Einstellung im FT- Menue auf „Nachtfahrt“ (oder Nachtansicht oder ähnlich)?
Dann wird die Karte zur besseren Ansicht im Dunklen mit einem roten Film überzogen.
Gruß Jo

Heutz - 09.09.19 19:58

 
Hallo zusammen,

das gleich Phänomen habe ich zZ auch. Habe auf meinem Raspberry-Pi, auf einer neuen Speicherkarte die FT installiert. Seit dem ist beim ersten Start immer die Karte rot. So, als ob ich die Nachtansicht eingeschaltet hätte. Und das zu jeder Tages und Nacht Zeit. Abhilfe erreiche ich, in dem ich den GPS Button drücke. Wenn die Karte zur neuen GPS Position springt, den GPS Button wieder ausschalten. Die Karte erscheint danach wieder in ihrer normalen Ansicht. Das klappt auch wenn kein GPS angeschlossen ist. Auf der alten Speicherkarte läuft alles seit drei Jahren ganz normal. Scheint mit dem Download zusammen zu hängen. Ansonsten arbeitet das Programm ohne Probleme.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 10.09.19 10:37

 
Hallo Jo und Hallo Dave. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du, Dave, gemacht, bin aber z.T. über den "?"-Button und Rücksprung auf die normalen Farben gelandet. O.K. etwas unbequem, aber die kiste läuft normal. Verdacht: Fehler beim Download.

Dieter52 - 10.09.19 10:58

 
Hallo zusammen,

bin für ein verlängertes Wochenende auf unserem Boot gewesen.
Mit dabei mein Raspberre-Pi mit oben beschriebenem Problemchen.
Nach dem ich den RPi mit meinem AIS Transponder verbunden, und gestartet habe, wurde ordnungsgemäß die Position gefunden. Ca 30Sek. später wurden die ersten AIS Schiffssymbole angezeigt. Dann nach ca einer Minute verschwanden die Schiffssymbole, und kamen auch nicht wieder. Komischerweise beim Wechsel der Kartengrösße, wurden die Symbole wieder vollständig für ein/zwei Minuten angezeigt. Danach das gleiche Spiel.
Baudrate ist auf 38400 eingestellt, AIS und GPS Daten werden ohne Unterbrechung zügig geladen.

Hat jemand eine Erklärung ?

Gruss aussem Pott

Dave

Dave - 18.09.19 11:46

 
Hallo,

hab das jetzt gerade selbst gesehen und werde mal sehen, was da passiert.

JJ

jjOffline - 18.09.19 13:28

 
Hallo,

bei mir hat das Umschalten der GPS-Navigation (Icon mit dem Fadenkreuz) an-aus die Anzeige von rot auf normal umgestellt bzw. dadurch wird die "Nachtanzeige" (rote Lampe) sichtbar, mit der man umschalten kann.

Gruß ET

ET80 - 28.05.20 22:56

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.