Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation schlägt auf Raspberry Pi 3B+ fehl (Luth) 21.07.18 23:59
Leider schlagen meine Installationsversuche auf einem Raspberry Pi 3 Model B+ (OS: 2018-06-27-raspbian-stretch) aktuell fehl. Es scheinen mehrere Pakete nicht gefunden werden zu können.

Wenn ich das Installationsskript richtig verstanden habe, sollten die Dateien von einem Server von freietonne.de runtergeladen werden, weswegen ich erstmal auf ein Serverproblem schließe. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder könnte der Fehler eher irgendwo anders liegen?

Die Installationslogs: https://rav3d.de/cloud/index.php/s/pYrprA9HNGYDOFf

MfG,

Jan-Rickmer Luth
Hi Jan,

in der Anleitung heißt es: "Die nachfolgende Installationsanleitung sollte nur auf einem RaspberryPI 2 mit einem frischen Raspberian Jessie durchgeführt werden."

Nutze dazu das Raspbian Jessie von hier: http://ftdl.de/Raspbian/2017-01-11-raspbian-jessie.zip

Die für eine Installation auf Stretch notwendigen Änderungen habe ich noch nicht gemacht, und das wird wohl jetzt im Sommer auch nichts mehr.

Beste Grüße aus Teupitz

JJ

jjOffline - 22.07.18 07:26

 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte es am Anfang mit der auf der Installationsseite verlinkten Version von Raspbian Jessie probiert, wobei der Raspi beim Booten sich bei dem "Farbtest" aufhing.

Ich werde es jetzt noch einmal probieren und mich gleich mit Ergebnissen wieder melden.

Luth - 22.07.18 09:29

 
... Das wäre blöd. Ich hatte stretch schon mal probiert, dort aber den wpa_supplicant nicht zum laufen gebracht. Und jetzt bin ich selbst im Urlaub ...

jjOffline - 22.07.18 10:01

 
Leider habe ich wieder den gleichen Fehler mit dem "Farbtest".

Dies liegt laut ein wenig googlen daran, dass Raspbian Jessie auf einem Raspi 3 B+ nicht mehr unterstützt wird. Es soll angeblich "Bastelllösungen" geben, welche Jessie auf einem B+ zum laufen bekommen sollen, jedoch benötigen diese einen Raspi Version 3 (ohne '+'), welcher mir gerade nicht zur Hand ist.

Gibt es sonst noch andere Lösungsvorschläge?

MfG,

Jan-Rickmer Luth

Luth - 22.07.18 10:05

 
... na Klasse. Den 3+ hatte ich nicht getestet, weil er mehr Strom brauchen soll, den ich an Bord und mit Powerbank unterwegs nicht unbedingt habe. Und das Quentchen mehr Leistung war mir bisher egal.

Das Stretch-Upgrade hat sich aber als nicht so einfach erwiesen, weil ich, wie oben bereits geschrieben, den wpa_supplicant, der für die wLan-Verbindung ins Internet nötig ist, nicht hinbekommen habe und am Konzept/ Leistungsumfang nichts ändern wollte. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Den nächsten Anlauf zu stretch wollte ich entsprechend schieben, bis das wpa-supplicant-Problem andere für mich gelöst haben :-(

Die einfachste Lösung momentan also: "alte" Hardware. :-( (Und da gibt es auch keine Garantie ...)

jjOffline - 22.07.18 20:47

 
Ich habe noch einen Raspberry 3 (normal), auf dem gerade Octoprint für meinen 3D-Drucker läuft, den ich hoffentlich einfach durch den neuen B+ ersetzen kann. Hoffentlich werde ich damit mehr Erfolg haben.

Luth - 25.07.18 17:24

 
Moin,
bin neu hier und möchte mich als erstes für dieses geniale Projekt bedanken.
Ich nutze FT schon lange auf nem Raspi 2+.

Jetzt soll es aber ein Upgrade zum 3+ geben nebenbei soll er noch als Mediacenter für die Kids laufen.

Gibt es schon neue Erkenntnisse für den 3+?

Auch hätte ich gerne Remonte Zugriff wobei mir das Passwort nicht bekannt ist.(Muss im Hafen Zugangsdaten beim Wlan angeben).

Handbreit

Standgasfahrer - 16.03.19 21:59

 
Moin,

schade das keiner eine Antwort hat,
werde diese Saison wohl noch den 2B+ nutzen.

Ich brauche aber weiterhin die Daten für den Remote-Zugriff,
wir haben hier einen Hotspot der Zugangsdaten verlangt, die ich gerne vom Handy aus eingeben möchte (ohne Monitor/Tastatur).

Handbreit

Standgasfahrer - 09.04.19 23:05

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.