Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Cross-Origin Resource Sharing (cdauth) 06.02.21 19:44
Hi,

ich bin der Entwickler von FacilMap https://facilmap.org/ ). Mit FacilMap versuche ich verschiedene nützliche Karten und Werkzeuge, die auf OpenStreetMap basieren, in einer einzigen Karte zu vereinen, sodass diese auch in Kombination verwendet werden können.

Da ich auf FacilMap schon Layers hatte, die beim Navigieren mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem ÖPNV und dem Auto helfen, fehlte nur noch etwas für die Navigation auf dem Wasser. Deshalb habe ich auch eine FreieTonne-Layer hinzugefügt.

Ich bin zur Zeit dabei, den Code von FacilMap zu erneuern. Im Zuge dessen lagere ich einzelne Funktionen in unabhängige Leaflet-Plugins aus, damit diese auch auf anderen Karten leicht wiederverwendet werden können. So habe ich auch ein Leaflet-Plugin für FreieTonne veröffentlicht, es ist zu finden unter https://github.com/FacilMap/Leaflet.FreieTonne .

Das Plugin lädt die POIs der Seekarte von getOpenLayerPois.php, zeigt sie als Marker auf der Karte an, und wenn man auf einen Marker klickt, öffnet sich ein kleines Popup mit den Details.

Das Problem ist, dass http://www.freietonne.de/seekarte/getOpenLayerPois.php kein Cross-Origin Resource Sharing (CORS) erlaubt. Deshalb ist es nur möglich, die Daten über einen CORS-Proxy zu laden.

Das Problem ließe sich beheben, indem besagtes Script den HTTP-Header "Access-Control-Allow-Origin: *" sendet. Sofern also Interesse besteht, FreieTonne auf Leaflet-Karten leicht einbindbar zu machen, würde ich mich freuen, wenn dieser Header gesetzt werden könnte.
Hallo,

ich hab das mal eingetragen. Du kannst Dich gern nochmal melden, falls ich das nicht richtig gemacht habe ;-)

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 07.02.21 13:22

 
Sehr cool, danke für die schnelle Reaktion!

Die Demo funktioniert jetzt: https://unpkg.com/leaflet-freie-tonne/example.html

cdauth - 08.02.21 19:55

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.